Was kann die Mobile Käserei?

Deine Milch, Dein Käse, Dein Mehrwert!
Die mobile Käserei bietet den landwirtschaftlichen Milchviehbetrieben die Möglichkeit ohne große Investitionskosten, den Einstieg bzw. den Ausbau der eigenen Direktvermarktung. Dadurch wiederum erzielt der Betrieb einen wesentlich höheren
Ertrag aus seinem Rohstoff Milch.

Die Idee ist so einfach wie genial:
Wir kommen mit unserer mobilen Käserei auf die Höfe und verarbeiten die Rohmilch vor Ort zu Käse. Diesen Käse nehmen wir dann mit in unser Reifelager in Niebüll.
Dort kommt der Käse erst einmal in das Salzbad und im Anschluss reift der Käse zu der Spezialität, die bei uns in Auftrag gegeben wurde.

Die Reifezeit für milden Käse beträgt ca. 4 – 5 Wochen, für einen schönen würzigen Tilsiter bedarf es mind. 6 Wochen und wenn es ein Hartkäse nach Bergkäse-Art sein soll, pflegen wir den Käse ca. 10 – 12 Wochen. Auf Wunsch können wir während der Produktion noch Kräuter und Gewürze hinzugeben. Nach der Reifezeit kann der Käse dann bei uns abgeholt werden und dieser kann dann auf den Höfen, in Regio-Food-Automaten, der Gastronomie oder im benachbarten Supermarkt verkauft werden.

Alternativ nehmen wir den Käse bei einer folgenden Produktion wieder mit auf den Hof.